ZENAQ B2.5-66 First Pilot im Test

Test 1,2,3 Florenz Stellt vor:

Zuallererst sei gesagt, das ich seit je her bekennender Shimano Jünger bin // gewesen bin und sämtliche Ruten von der Zodias über Expride, hin zur Poison Adrena und Poison Glorious zur Poison Ultima gefischt habe und zudem auch einige GLoomis NRX er in Händen halten dürfte und fischen dürfte.

Was mir immer, besonders bei den GLoomis Ruten nicht gepasst hat, war die Qualität, vorallem was die Ringwicklungen, Lackierungen und Griffe anbelangt. Speziell bei den Übergängen am Griffstück bei den Casting Ruten , musste ich immer wieder feststellen, dass hier sehr unsauber, leider eben Maschinell, gearbeitet wurde & wird- und das zu saftigen Preisen, vorallem bei den NRX ern und den Ultimas.

Deshalb war ich umso gespannter auf die Sagen umwobenen Zenaq Ruten. Handgemacht sollten Sie sein, somit jede Rute ein Unikat, unglaublich leicht und flexibel sagte man mir…

Dadurch das ich in der glücklichen Position bin, durch Japan Dream Tackle unterstützt zu werden, habe ich mir kurzer Hand eine First Pilot und eine Dragger bestellt.

Die First Pilot, als Casting Allroundmaschine im 7-21g Spektrum angepriesen und die Dragger als ~15g Barschflitsche, einteilig und ebenso Allroundig wie die Dragger nur eben als Spinning.

Wie ich feststellen durfte, wird Zenaq zur Sucht.

Oben habe ich erwähnt das ich schon so manche teure Rute in der Hand halten dürfte, aber die Ruten die nun vor mir liegen sprengen jeden Rahmen an Anspruch den ich bisher hatte.

Die First Pilot out of the Box:

Die “First Pilot”, um genau zu sagen B2.5-66 First Pilot, ist aus einem durchgängigen Blank gefertigt und hat eine Gesamtlänge von 189,5cm und einem Gewicht von 123gr ( ja richtig, 123!!!!!gr)

Dabei deckt sie ein Wurfgewichtsspektrum von 1/4oz bis 3/4oz, was knapp 7-21g entspricht.

Die Aktion würde ich als Regular Fast mit Tendenzen zu Regular Extra Fast bezeichnen.

Der Blank ist unlakiert belassen, außer an den Wicklungen zu den Ringen, sodass keine Aktion verloren geht, hier hatte ich bei anderen Herstellern oft die Kritik, das durch eine dicke Lackschicht die oft guten Blanks leider nicht mehr so gut waren, das ist bei diesen Ruten aber, in echter Japanmanier hervorragend gelöst und ist nebenbei optisch genau mein Geschmack, eine herrlich matt wirkende schlichte edle Rute eben.

Das Griffstück ist im Greifbereich mit EVA bestückt, was gerade in kalten tagen sehr angenehm ist.

Hier hatte ich beispielsweise bei Monococgriffen die Erfahrung, das Fischen ohne Handschuhe im Winter sehr unschön und kalt ist und mit Handschuhen die Führung und vorallem die Bisserkennung leidet, somit hier eine gute Lösung.

Auch der Verzicht auf Kork passt ins Mattschwarze Gesamtbild und lässt die Rute wertig aussehen. Lediglich der Abschluss zum Ende ist mit Kork verarbeitet um ein abstellen auf Steinen und anderem Untergrund blankschonend zu gestalten.

Beringt ist der Stecken mit 11 Fuji Titanium Torzite Ringe, wodurch sich eine sehr feine Schnurführung ergibt.

Einziges Manko, es fehlt ein Baitholder in meinen Augen, diesen habe ich mir einen von Golden Mean nachgerüstet.

Zum Einsatz kommt die Rute für Rigs und Jigs aller Art bis 16g + Trailer. Außerdem meistert sie hervorragend Twichbaits, Crankbaits, Liplesscranks und sogar Stickbaits und andere Topwatergeschichten.

Dadurch ist sie ein absoluter Allroundkiller und gerade für Angler vom Bellyboot oder Kajak meines Erachtens unverzichtbar, hier legt man wert auf kurze Ruten, da die langen Stecken einfach viel zu unhandlich werden, meine Meinung jedenfalls…

Apropos Allround: Hier kann man auf einen Rutenwald verzichten um letztlich Gewicht und Kraft zu sparen (wobei ich zugeben muss, dass ich trotzdem am liebsten 500 Ruten mit aufs Kajak nehme, weil es mir einfach Spaß macht viel Auswahl zu haben und im Tackle zu wühlen).

Als Rolle habe ich eine Shimano Aldebaran MGL montiert, hier bleibe ich der Marke treu, die Rolle passt in jedem Fall sowohl von den Spezifikationen, als auch Optisch hervorragend zur Rute

Auf dem Wasser:

Tja, was soll ich sagen, Kajak aufgeriggt, rein mit der Möhre und ab zu den Barschen.

Angekommen habe ich erstmal mit Chatterbaits gesucht- und direkt gefunden! Der erste Biss kam wie ein Raketeneinschlag blitz sauber ins Handgelenk und konnte direkt verwertet werden. Im Drill federt Sie die Kopfstöße der Barsche perfekt ab und hat genügend Reserven, falls dann doch mal ein ü40 Barsch einsteigen sollte ( auf dem Gewässer wo ich getestet habe leider absolut Selten, bis nicht zu finden), gibt es genügend Rückrat.

Die Rute läd sich trotz der geringen Länge hervorragend auf, sodass weite Wurfweiten kein Problem sind. Wobei solche Gewaltwürfe bei mir nicht benötigt werden, da ich mit dem Bötchen flexibel bin, aber für eingefleischte Uferangler ebenso absolut zu empfehlen.

Das Handling ist im vergleich zu vorherig gefischten Shimanos etwas anders, da sich das Griffstück im Umfang ca 0,6cm verdickt. Für mich sehr angenehm, da durch das Duplon eine bessere Grifffestigkeit und steifigkeit im Handling gewährleistet werden kaann.

Zurück zum Fischen:

Nachdem der Chatter so hervorragend performt hat, musste ein Twichbait dran glauben, gesagt getan, angetüddlet und geen Horizont gepfeffert und mit feinen schlägen reingedreht, auch hier, trotz PE absolut überzeugend, wie eine Rute ein vorheriges Chatterbait ohne nervige Vibration im Handgelenk animiert um dann zwei würfe Später eine völlig andere Köderart, eben genauso perfekt zu animieren!

Feine Schläge puffert der Blank ab, sodass man getrost PE fischen kann ohne die Aktion des Baits einzubüßen.

Abgerundet habe ich das ganze mit einem 4+ Crankbait und einem Rubber. Beides ebenso perfekt, wobei der Crank, rein der Vorliebe halber, künftig doch auf meine Crankbaitrute geknotet wird.

Zum Rubber sei gesagt, das sowohl das Schleifen über Grund, als auch Jiggen eine perfekte Rückmeldung im Handgelenk verursacht. Feinste Bisse werden hier erkannt und können sofort parriert werden.

Mein Fazit:

Das Preis/Leistungsverhältniss finde ich sehr gut, der erste Blick auf 750€ mag täuschen denn:

Mit dieser Rute kann man 4 Ruten ersetzen und somit ist der Preis in meinen Augen eher gering, wenn man bedenkt, dass hier alles in Handarbeit gefertigt wird! Soviel Rute für, im Verhältnis, so wenig Geld gibts woanders nicht!

Bei der Verarbeitung kann man auch nicht mosern, alle Wicklungen sind hervorragend, der Blank ist Kerzengrade, das Griffstück ist Harmonisch und alles in Allem ist sehr wertig.

Zum Einsatzzweck, ein absoluter Allrounder und somit für jeden Belly, Kajak, Bootsangler interessant.

Ich habe selten solche Fein gearbeiteten und perfekten Zauberstäbe gefischt. Jeder der viel Wert auf die perfekte Verlängerung des eigenes Armes legt, sollte zugreifen! Kaufempfehlung!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Berichte. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.

Schreibe einen Kommentar