Kajak Bass Fischen am Lago Superiore

Kajak Bass Fischen am Lago Superiore:

Zu Besuch bei Benni von Amici del Siluro – Ein Bericht von Julian Ohnemus

Im Juni lud uns Benni zu sich an den Lago Superiore in sein Camp „Amici del Siluro“ ein um seine neuen Angelkajaks zu testen.

Also packten wir unser bestes Tackle ein und fuhren zu Benni an den See. Viel Bock hatten wir auch und die Stimmung bei Sascha und mir war auf der Hinreise schon hyped und lässig as fuck!

Auch wenn ich schon etwas Erfahrung am Lago Superiore von meinen vergangenen Welstripps hatte, waren wir echt darauf gespannt was uns erwartet.

Zudem war mir die Jahreszeit noch neu und wir würden erst einmal Zeit investieren müssen um die Fische zu lokalisieren.

Als wir am Morgen nach einer entspannten Fahrt über Nacht ankamen nahm uns Benni freundlich in Empfang und zeigte uns seine neuen Kajaks.

Diese sind mit einem Pedalantrieb ausgestattet und lassen sich super fahren. Gelenkt wird mit der Hand über einen Hebel an der linken Seite des Kajaks. Alternativ kann auch der Pedalantrieb hochgeklappt werden und man kann die Kajaks Paddeln, was sehr von Vorteil ist wenn man im Kraut Fischen will bzw sich durch Wasserpflanzen manövriert.

Nach der Einweisung von Benni und einem kurzen Erfahrungsaustausch packten wir unser Tackle in die Kajaks. Hierbei baten uns die vordere und hintere Staubox sowie das Gepäcknetz im Heck ausreichend Möglichkeiten unsre Baits/Tackle alles unterzubringen. Boxen die ich oft brauchte legte ich mir unter den Sitz aus dem ich sie mir dann immer hervorholen konnte. Rutenhalter sind 3 Stück verbaut, 2 hinter dem Sitz und einer auf der rechten Seite. Die Ruten ließen sich aber auch gut ins Heck legen und lagen dort auch sehr sicher.

Als nun alles gepackt war „radelten“ wir los und befischten zu aller erst das Kraut Feld rund um die Insel gegenüber des Camps. Dort hatte ich im Jahr zuvor im September sehr guten Erfolg beim Softjerken mit dem OSP DoLiveStick sowie mit Oberflächenködern/ Frogs wie z.B. dem OSP Drippy und war umso mehr verwundert das wir keine Fische fanden.

Es stellte sich leider sehr schnell heraus, dass viele Fische noch Brutpflege betrieben und tief im Kraut oder in den Lotus Feldern steckten wo wir nicht rankamen. Dies bestätigten uns auch italienische elektro Fischer, die wir trafen, welche eine Bestandsaufnahme des Sees machten.

Wir entschieden uns dann schnell dazu die Lotusblütenfelder zu befischen und zu versuchen Fische zu finden welche schon mit der Brutpflege durch waren und langsam wieder zum Rauben an den Rand des Lotus kamen.

Hierzu fischten wir kleinere Spinnerbaits, der Deps Minibros und der Jackall Deraspin leisteten hier gute Arbeit.

So kam es dann auch das ich einen Fisch anwerfen konnte welcher grade am Rauben war, der sich beim 2. Wurf meinen Deps MiniBros einverleibte.

 

Der Bann war gebrochen, voll motiviert fischen wir weiter und hatten bis zum Abend hin noch ein paar weitere Kontakte welche jedoch leider nicht hingen oder wieder los kamen bevor wir sie landen konnten.

Gegen Abend manövrierte ich mich noch durch einen kleinen Kanal der mitten durch den Lotus ging und fischte ihn konzentriert ab. Schon am Eingang sah ich 2 Bass welche ich anfischen konnte. Sie reagierten zwar auf meine Köder, wollten jedoch nicht so richtig beißen. Als sie verschwanden machte ich weite würfe und führte mein Spinnerbait parallel am Lotus vorbei durch einzelne Blätter hindurch unter denen ich die Fische vermutete. So fing ich relativ schnell meinen 2. Bass welcher unter einem einzelnen Lotusblatt herausgeschossen kam und leider der letzte Fisch für Tag 1 war.

Wieder auf den Deps MiniBros.

Fazit von Tag 1, die Fische stehen einzeln und wir werden viel suchen müssen.

An Tag 2 ging es etwas früher morgens raus um der Mittagshitze zu entgehen.

(An dieser Stelle möchte ich erwähnen, wenn ihr im Sommer an den Lago Superiore kommt, nehmt euch genug zu trinken mit und gute Sonnencreme! Kopfbedeckung ist natürlich auch ein Muss!)

Zudem hatten wir vor uns mittags Benni und den anderen Dudes die auf Wels unterwegs waren anzuschließen und gemeinsam Mittagessen zu gehen. Davor ging es jedoch noch in Mantova in ein Angelshop wo wir uns evtl. noch das ein oder andere Goody gönnen würden.

Bevor es Allerdings in die Stadt ging, befischten wir die Lotus Felder in der unmittelbaren Nähe zum Camp, schon am Morgen hatte Sascha einen Take mitten im Lotus auf einen Megabass Survival Jig mit Megabass Fuwabug als Trailer. Der Fisch war definitiv besser, leider verlor er ihn aber im Drill, als er dabei war ihn aus dem Lotus zu punchen.

Ich befischte derweil noch ein wenig die kante auf der linken Seite des Hafenausganges des Camps, hier ist etwas kiesiger Boden und der ein oder andere Unrat im Wasser welcher den Fischen als unterstand dient. Hier hatte ich auch ein paar bass rumschwimmen sehn und konnte vor dem Mittagessen noch einen kleinen Bass mit einem 3“ OSP DoLiveStick überlisten.

Kurz darauf fuhren wir wieder zurück ins Camp, etwas früher wie geplant weil wir mit Benni wie gesagt noch in den angelladen seines Vertrauens gehen wollten.

Dort angekommen waren wir echt begeistert von der Palette an Baits die dort angeboten wurden und wir beide gönnten uns eine Kleinigkeit. (man hat ja auch nie genug). Ich entschied mich für wacky Würmer und bladed Offsethacken. Schere gab’s auch noch kostenlos dazu.

Danach ging s weiter ins Restaurant wo wir uns mit Pizza für den Mittag stärkten.

Wieder im Camp angekommen saßen wir noch mit Benni und den anderen etwas zusammen und machten uns gegen Abend, als es etwas kühler wurde, wieder auf s Wasser und befischten das Lotus Feld links vom Ausgang des Camps an der Sascha sein Guten Fisch verloren hatte. Die Fische schienen dort etwas aktiver zu sein und ich bekam einige Bisse auf einen Megabass Hazedongshad in 3“ an einem Bladed Offsethook den ich am Mittag erst gekauft hatte. Also fische ich damit weiter und konnte nach einigen fehlbissen den 2. Bass für den Tag überlisten.

Megabass Hazedongshad am Bladed Offsethook. Lässt sich sehr geil durch s Lotus führen. Einfach rein werfen und zwischen den Blättern immer wieder absinken lassen. Die Bass mögen es.

Als Benni und seine Gäste dann auch aus dem Hafen fuhren um ihre Welsplätze für die Nacht zu beziehen schlossen wir uns Benni an und er schleppte uns mit seinem Boot Flusslauf wo wir noch die „Pools“/ die Nebengewässer des Hauptflusses Mincio, welcher in den Lago Superiore mündet befischten wollten.

Hier gibt es auch Bass und zudem noch die Möglichkeit im flachen Wasser Raubende Welse zu überlisten, was im Jahr zuvor meinem Kumpel der mit dabei war schon gelungen war. Damals konnte er 2 Welse auf Oberflächenköder fangen, ich hatte leider nur einen Fehlbiss auf einen Evergreen Showeblows Frog.

Leider wurde es dann jedoch schon ziemlich schnell dunkel und es kam etwas Wind auf woraufhin wir uns entschieden nach kurzer Zeit wieder Richtung Camp zu fahren und noch ein paar Stellen am Hauptfluss und einen nebenarm mit klar Wasser zu befischen. Im Hauptfluss hat man zwar weniger changsen auf Bass, jedoch gibt es hier auch Zander und vereinzelt Barsche sowie Hechte. Aber natürlich auch Welse.

Ohne Fisch kamen wir wieder unten an wo wir uns noch mit anderen Campgästen, die Ihr Boot in einem Nebenarm verankert hatten, unterhielten und mit ihnen ein Bierchen tranken.

Benni und seine Freundin, die wieder von ihrer Vertikaltour wieder zurück kamen und zufällig an uns vorbei fuhren, sammelten uns dort ein und Schleppten uns das letzte Stück wieder zurück zum Camp.

Dort saßen wir noch etwas zusammen und ließen den Abend ausklingen.

Am 3. Und letzten Tag hatten wir uns dafür entschieden nur noch den morgen zu Fischen und dann gegen Mittag wenn die Mittagshitze kommt uns auf die Heimreise zu begeben.

Also wieder raus und ab in den Lotus. Zuerst fuhren wir jedoch in einen Klar Wasser Nebenarm der nicht so weit von Camp weg ist. Hier war es etwas tiefer und es gab einige Seerosen Felder. Leider konnten wir keine Bass ausmachen und fuhren daraufhin wieder Richtung Camp an das Lotus Feld an dem wir die meiste Aktion bisher hatten.

Dort Fischten wir noch den Rest des Morgens und ich hatte das Glück noch einen weiteren halbstarken Bass auf den Jackall Deraspin zwischen den Blättern am Rand des Lotusfeldes überlisten zu können.

Nun war es auch schon Zeit und wir fuhren mit den Kajaks zurück in den Hafen des Camps.

Das ausräumen ging fix, Vorteil ist hier echt das man mit dem Auto bis ans Wasser fahren kann. Also auch wer mit dem eigenen Boot kommen will kann es dort slippen. Oder eben die gemieteten Boote (ob Kajak oder Wels Boot) von Benni beladen.

Nachdem wir eingepackt hatten ging es wieder mit den andren Jungs essen, wieder einmal eine lässige Atmosphäre und natürlich gutes Essen. Guter Wein auf dem Tisch und coole Gespräche, natürlich hauptsächlich über s angeln und wer was erlebt hatte. Was will man mehr.

Danach fuhren wir noch mit ins Camp wo wir die Möglichkeit hatten uns kurz noch abzuduschen und waren bereit für die Rückreise.

Fazit:

Wir hatten echt keine guten Bedingungen für Bass, die einfach noch zu sehr auf ihren Nestern tief im Lotus saßen.

Jedoch hatten wir trotzdem immer wieder Aktion und konnten auch den ein oder anderen Bass überlisten. Auch Sascha konnte sich an Tag 2 noch mit einem kleinen Bass Entscheidern. Den Fisch hat er gleich wieder ohne Bild released. Is ja auch richtig so.

Auf jeden Fall hat der See einiges an Potenzial, es riecht förmlich überall nach bass und man kann außerhalb der Laich/Brutzeit wahre Sternstunden erleben. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, im September letzten Jahres fing ich an den Kraut und Lotus Feldern einen Bass nach dem anderen. Damals waren Softjerks sowie Frogs der Schlüssel zum Erfolg. Dieses Jahr im September werde ich auch wieder dort sein uns neben Welsen natürlich auch auf Bass fischen.

Auch interessant sind die Hechte im See die eine ganz spezielle Zeichnung haben. Zander und barsch sind wie gesagt auch vorhanden und können sowohl im See als auch oben im Flusssystem gefangen werden.

Möglichkeiten bietet der See auf jeden Fall genug!

Zu den Kajaks ist zu sagen das es für mich das erste Mal war von einem Kajak zu Fischen. Ich hatte die Sorge das man nur im Sitzen Fischen kann, jedoch sind die so kippstabil das man ohne Probleme im Boot stehen kann und sich auch mal umdrehen kann um im Heck an seine Sachen zu kommen. Auch einen Wels Drill stelle ich mir spannend vor. Möchte ich auf jeden Fall noch irgendwann abhaken können.

Auch der Antrieb ist wirklich angenehm, man kommt mit den Pedalen gut auf Geschwindigkeit und kann wenn man etwas langsamer fährt ohne Probleme ermüdungsfrei an seinen Spot fahren und hat gleichzeitig noch die Hände frei um z. B. zu Schleppen oder den ein oder anderen Wurf in den Lotus zu machen.

Die Atmosphäre bei Benni im Camp ist einfach klasse und an der Stelle möchte ich dir Benni ein dickes Dankeschön für die Einladung und die super Betreuung aussprechen. Es war echt entspannt und ich freue mich schon auf das nächste Mal Lago Superiore und auch auf seine atemberaubende Natur.

In diesem Sinne, tight lines euch allen!!

Lago Superiore, ich komme wieder.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Berichte. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.

Schreibe einen Kommentar